8. April 2014

Deutschland / Tag 3 - wie war das bei der Marine?

Haben einen tollen Vormittag mit Opa Hannes verbracht. Er hat uns stundenlang von seinem Leben erzählt. Wie er eingezogen wurde, mit gerade mal 17 Jahren. Wie er dann nach einem Jahr Arbeit auf der U-Boot Werft zur Marine musste, wo er lange Zeit auf einem U-Boot verbracht hat. Die vielen Geschichten aus dem Krieg gehen uns sehr nahe, gleichzeitig sind wir unglaublich dankbar und gerührt dass Opa seine Erlebnisse erzählt. 
Sein sportlicher Werdegang ist besonders beeindruckend! 68 Marathon, 3 100km-Läufe und mehrere Bergläufe hat er absolviert. Insgesamt ist er 1,5 mal um die Erde gelaufen. Ein Pfunds-Kerl der Opa!
Nach dem Mittagessen hat uns Opas Bekannte Erna noch eine Tour durch ihr privates Museum gegeben. Eine unglaubliche Sammlung an Gemälden die sie in den letzten 30 Jahren selbst gemalt hat schmücken ihr Haus vom Keller bis in den Dachstuhl! 


Nun aber weiter - Richtung Österreich. Knuts erste Bewährungsprobe steht bevor! Wir wollen Mautfrei über den Reschenpass nach Meran… bitte Daumen-Drücken! 




2 Kommentare:

  1. Daumen sind schon wund ;-) Hoffentlich hat Euch Knut nicht im Stich gelassen... Wir schieben mental mit. Fühlt Euch gedrückt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bildersammlung ist ja wahnsinn!!!

    AntwortenLöschen